Samstag, 26. Dezember 2009

Adventskalender für Mirali (Teil3)











Hier folgt der zweite Teil des Adventskalenders für mein liebes Wichtelkind Mirali...

Tag 6
Vier Maxi-Teelichte mit Cappuccino-Motiv und 1 Schachtel Cappuccino mit einer Schneemann-Karte.

Für die Maxi-Teelichter habe ich ein Serviettenmotiv ausgerissen und es mit einem Heißluftfön eingeschmolzen.
Man nimmt einfach vorher den kleinen Docht heraus, lässt das Motiv einschmelzen, sticht dann von oben mit einem Zahnstocher durch das Motiv und kann dann den Docht problemlos wieder durchstecken.

Grundlage für die Karte ist dunkelbraunes Tonpapier, welches ich mit Karteikarten und grünem Seidenpapier beklebt habe.
Das Schneemann-Motiv wurde mit Aquarellstiften (Holz) und einem Wassertankpinsel coloriert und leicht um den Rand des Motivs mit hellblauer Stempelfarbe gewischt (mit einem Kosmetikpad erst über das Stempelkissen und dann über das Motiv wischen).

Den Rand habe ich „Punkt-Strich-Punkt“ mit grünem Filzstift, weißem und kupferfarbenem Gel-Stift gemalt, die Schrift zuerst in dünkelgrün gestaltet und dann punktuell mit dem kupferfarbenen Gel-Stift akzentuiert.

Die durchsichtigen Raindrops habe ich mit Schmucksteinkleber fixiert.

Tag 7
Tag-Sticker hellblau + Knöpfe

Tag 8
Notizbuch + Adressbuch

Tag 9
Spekulatius

Tag 10
3-D-Pads

Tag 11
Buttons in Herzform

Tag 12
Selbstklebende Bordüren

Tag 13
Stanzteile...diese waren in einen Brotzeitbeutel mit Rentier-Motiv eingepackt.

Dafür habe ich zuerst auf einer Seite mit Serviettenlack das Rentier-Motiv fixiert. Dann trocknen lassen (ich stecke den Beutel immer auf eine Flasche, er trocknet dadurch schneller, als wenn er liegt...), anschließend die andere Seite bearbeiten.
Die Ränder vorsichtig zuschneiden. Schneidet man doch einmal versehentlich in den Beutel, sollte dieser mit einem Klebetift extra-stark geklebt werden, da der Beutel innen mit Antihaft-Beschichtung versehen ist und normaler Klebestift hier nicht ausreicht...).
Am Schluss wird er zwischen Backpapier auf hoher Stufe gebügelt, gelocht und mit einem Bändchen versehen.

Tag 14
Weiße Karteikarten

Tag 15
Doppelseitiges Klebeband

Tag 16
Raindrops

Tag 17
Heute gab es mit Textilversteifer gehärtetes Hintergrundpapier in einer Abdrucktasche.

Da mein Wichtelkind ein Calla-Fan ist, habe ich diese Tasche entsprechend gestaltet und u.a. mit vielen Calla-Motiven gefüllt.

Die Abdrucktasche ist eine einfache, aber zweckmäßige Bastelei aus einem A4-Bogen Tonpapier in Beige, welchen ich mittig auf A5-Format gefaltet habe. Damit die Papiere nicht herausfallen können, ist auf der Innenseite mittig auf der linken und rechten Seite ein kleines Rechteck (ca. 4 x 4 cm groß) eingeklebt, das ich vorher in der Mitte geknickt habe. So entsteht ganz unkompliziert eine kleine Lasche.

Auf die Abdrucktasche habe ich zuerst dunkelgrünes Tonpapier mit Klebestift fixiert und darauf abschließend das Serviettenmotiv.
Dieses wurde vorher mit Serviettenlack auf Tonpapier (alternativ weiße Karteikarte) geklebt und nach dem Trocknen zwischen Backpapier glattgebügelt. Die Ränder habe ich jeweils mit goldenem Lackstift und schwarzem Filzstift „Punkt-Strich-Punkt“ verziert. Der linke und rechte Rand wurde noch mit einem Clear-Stamps-Motiv (Bordüre) und schwarzem StazOn bestempelt.

Tag 18
Blumen-Sticker

Tag 19
Gelstift in Weiß, Grün und Bordeaux

Tag 20
Eine Packung Tee (Hot Lemon Roibush)

Tag 21
Streuteile (Sterne Acryl orange + Wachsperlen lachs + Acryl-Tropfen)

Tag 22
Gesichtsmasken

Tag 23
Eine Photo-CD mit Karte

Die Photo-CD hat als Grundlage ein rotes Tonpapier, welches ich vorher mit einem Weihnachtsstern-Motiv in Weiß (Versacolor) bestempelt habe. Darauf wurde dunkelgrünes Tonpapier und nach dem Colorieren dann das Igelmotiv mit Klebestift fixiert.

Dieses goldige Motiv ist von der Firma Penny Black und wurde mit Aquarellstiften (Holz) und einem Wassertankpinsel coloriert. Dann habe ich leicht um den Rand des Motivs mit roter Stempelfarbe (Versacolor) gewischt (mit einem Kosmetikpad oder Schwämmchen erst über das Stempelkissen und dann über das Motiv wischen).

Die Ränder wurden jeweils mit rotem Filzstift und weißem Gelstift "Punkt-Strich-Punkt" gestaltet.

Die Ecken habe ich noch mit goldenen Sternen-Stickern verziert.
F
estgeklebt wurde dies mit durchsichtigem doppelseitigem Klebeband.

Die Karte wurde im selben Design gestaltet.

Tag 24
Buttons

Das Extra-Weihnachtsgeschenk bestand aus einem Teller und einem Teelicht mit Calla-Motiv und einer Karte mit Penny Black-Motiv.

Die Karte habe ich aus einem 3-teiligen Bilderrahmen-Set aus starkem Karton gestaltet.
Die unterste Lage ist der dunkelgrüne Karton auf den ich mittig das Penny Black-Igelmotiv mit Klebestift fixiert habe.
Das niedliche Igelmotiv von Penny Black (gestempelt mit StazOn in schwarz) wurde mit Aquarellstiften (Holz) und einem Wassertankpinsel coloriert. Um dieses Motiv herum habe ich noch mit hellblauer Stempelfarbe gewischt (einfach mit einem Kosmetik-Pad über das Stempelkissen und dann über das Papier wischen).
Darauf wurde der bordeaux-farbene Rahmen fixiert.

Der oberste Rahmen war usprünglich weiß und wurde mit einem weihnachtlichen Schnörkel-Stempel aus einem Clear-Stamps-Set und grünem Versacolor bestempelt und gewischt.
Darauf habe ich gestanzte Schneeflocken aus bordeaux-farbenem Tonpapier und durchsichtige Raindrops mit einem Schmucksteinkleber fixiert.

Das Teelicht bestand aus einem ovalen MDF-Holz, welches ursprünglich für Türschilder gedacht ist.
Dieses habe ich mit zwei Schichten weißer Acrylfarbe mit einem kleinen Schwämmchen betupft und das Motiv mit Serviettenlack aufgeklebt.
Der äußere Rand wurde mit dunkelgrüner Modelliercreme und einem kleinen Pinsel bemalt.

Das Votivlicht habe ich ebenfalls mit dieser Modelliercreme in zwei Schichten mit einem kleinen Schwämmchen betupft und mit einem Klecks davon auf dem Brett fixiert.

Die durchsichtigen Raindrops auf dem oberen Rand wurden mit Schmucksteinkleber fixiert.

Dazu gab es noch den passenden Teller:
Diesen habe ich auch mit zwei Schichten weißer Acrylfarbe mit einem kleinen Schwämmchen betupft und das Motiv mit Serviettenlack fixiert. Der Rand wurde ebenso mit der dunkelgrünen Modelliercreme bemalt.

Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, diesen Kalender für mein Wichtelkind zu gestalten!

1 Kommentar:

Kydascha hat gesagt…

HUhu Liebes

wieder was ganz ganz zauberhaftes hast du dir einfallen lassen,... ich hab leider im Moment kaum die Zeit alles zu bestaunen,....
mach weiter so ich liebe deine Werke

Liebe Grüsse
KYdascha